Ist „Reinigen“ bei euch auch fest im Explosionsschutz-Konzept verankert?
Ich erlebe immer wieder, dass Leute bei Explosionsschutz nur an ATEX-zertifizierte Kameras, Sensoren oder Erdungen denken. Aber letztens habe ich eine Anlage gesehen, die technisch perfekt nachgerüstet war, aber die Leitungen und Motoren waren unter einer zentimeterdicken Staubschicht begraben. Das ist doch Wahnsinn, oder? Für mich ist Housekeeping eine zentrale technische Schutzmaßnahme, keine bloße "Sauberkeitsaufgabe".
9 Ansichten

Housekeeping ist weit mehr als nur Ordnung und Sauberkeit – es ist eine zentrale technische Schutzmaßnahme gegen Staubexplosionen https://www.atex-kamera.de/staubexplosion/ Ablagerungen von brennbarem Staub können sich entzünden und bei Verwirbelung schwere Sekundärexplosionen verursachen. Regelmäßige Reinigung reduziert daher direkt das Explosionsrisiko und schützt Anlagen sowie Mitarbeiter. Reinigungspläne sollten deshalb ähnlich konsequent behandelt werden wie die Wartung von elektrischen ATEX-Geräten. Beide Maßnahmen dienen der Prävention von Zündquellen und gefährlichen Atmosphären. Klare Verantwortlichkeiten, dokumentierte Kontrollen und feste Intervalle sind entscheidend. Ohne wirksames Housekeeping können selbst moderne ATEX-Anlagen ihre Schutzfunktion verlieren. Sauberkeit ist daher ein wesentlicher Bestandteil eines ganzheitlichen Explosionsschutzkonzepts.